1Business Lizenzvergleich


1Business gibt es in 5 Lizenzvarianten:

• FREE kostet nichts und ist ausreichend für das was Ihr Business jedenfalls braucht: Rechnungen, Buchungen, Mitteilungen und Kontaktdaten verwalten.

• BASIS kostet was und erweitert die Funktionen um Produkt-, Offert- und Auftragsverwaltung.

• STANDARD kostet mehr, kann aber schon sehr viel mehr.

• PRO kann alles und ist vor allem dann notwendig, wenn in einer größeren Firma mehrere Personen gleichzeitig Ihr Business managen oder wenn Sie mehr als eine Firma haben.

• DEMO: 1Business wird in der Lizenzversion FREE kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Falls Ihnen das reicht – prima!
Sie können jederzeit die FREE-Lizenz auf die zeitlich befristete und auch kostenlose DEMO-Lizenz umschalten, damit Sie die BASIS-, STANDARD- und PRO-Lizenz testen können – aber nur ein Mal. Die DEMO-Lizenz gilt ganze 4 Monate lang – besser können Sie keine Software testen!

Lizenzversion: FREE BASIS STANDARD PRO
Allgemein Betriebssystem Windows (ab Windows 7) oder Mac OSX (ab 10.7 Lion) Ja Ja Ja Ja
Integriertes Handbuch und begleitende Erklärungen für jeden Arbeitsschritt Ja Ja Ja Ja
Einfach konfigurierbar für Ihr Business Ja Ja Ja Ja
Datenspeicherung nur auf Ihrem eigenen Computer, Internetverbindung nicht notwendig Ja Ja Ja Ja
Datensicherung in einen frei definierbaren Ordner beim Beenden Ja Ja Ja Ja
Briefkopf und -fuß mit beliebigem Schriftbild gestalten Ja Ja Ja Ja
Offert-, Auftragsbestätigungs, Rechnungs und Brief-Hintergrundfarbe wählen, Anzahl Nein Nein 4 4
Briefkopf und -fuß mit eigenen Bildern gestalten Nein Nein Ja Ja
Ausdrucke auf vorgedrucktem Briefpapier Nein Nein Ja Ja
Eigene Schrift für Ausdrucke wählen (Standard: Arial) Nein Nein Helvetica, Times oder Verdana beliebig
Eigene Schriftgröße für Ausdrucke wählen (Standard: 9 Punkt) Nein Nein Ja Ja
Weitere Firma mit einer Installation verwalten Nein Nein Nein bis zu 5 inkludiert
Erweiterbar zur Bearbeitung der Daten auf mehreren Geräten gleichzeitig (Mehrplatz- oder Serverbetrieb) Nein Nein Nein Ja
Einmalige Lizenzgebühr ohne weitere Zahlungsverpflichtung (+ 20% Umsatzsteuer) € 0 € 100 € 1.000
Kosten für Softwareupdates (falls benötigt)
Kontakte Kontakte anlegen, beliebige Anzahl Ja Ja Ja Ja
Liste der Kontakte ausdrucken Ja Ja Ja Ja
Kontaktdaten als MS Excel oder als vCard-Datei exportieren Ja Ja Ja Ja
Standard-Zahlungsbedingungen, -Buchungskonto, -USt.%-Satz, -Eigenverbrauch bei jedem Kontakt definieren Nein Nein Ja Ja
Abweichende Rechnungsadresse Nein Nein Ja Ja
Personen und Abteilungen zu Firmenkontakten anlegen Nein Nein Ja Ja
Geburtstagserinnerungsfunktion bei Personen Nein Nein Ja Ja
Kontakte aus vCard-Datei importieren Nein Nein Ja Ja
Produkte Produkte und Dienstleistungen anlegen, beliebige Anzahl Nein Ja Ja Ja
Produktdaten aus Datei importieren/aktualisieren, beliebige Anzahl Nein Nein Nein Ja
Preisliste mit Produktbildern (wenn vorhanden) ausdrucken Nein Ja Ja Ja
Produktdaten als MS Excel exportieren Nein Ja Ja Ja
Produkte als Lagerware mit automatischer Lagerstandsverwaltung anlegen Nein Nein Ja Ja
Liste für Inventur ausdrucken Nein Nein Ja Ja
Produktkombinationen mit automatischer Preisberechnung anlegen Nein Nein Ja Ja
Produktbestellungen bei Lieferanten mit wenigen Klicks erstellen und verwalten Nein Nein Ja Ja
Offerte Offerte mit wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Nein Ja Ja Ja
Offerte als Brief oder E-Mail versenden Nein Ja Ja Ja
Übersicht drucken oder als MS Excel exportieren Nein Ja Ja Ja
Aufträge Auftrag mit einem Klick aus dem Offert erstellen oder wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Nein Ja Ja Ja
Auftragsbestätigungen als Brief oder E-Mail versenden Nein Ja Ja Ja
Übersicht drucken oder als MS Excel exportieren Nein Ja Ja Ja
Rechnungen Ausgangs- und Eingangsrechnungen erfassen und verwalten Ja Ja Ja Ja
Ausgangs- oder Eingangsrechnung mit zwei Klicks aus dem Auftrag erstellen oder wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Nein Ja Ja Ja
Rechnung als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja Ja
Rechnung auf SEPA Zahlungsanweisung A4-Formular drucken Nein Ja Ja Ja
QR-Code für Smartphonebanking auf Rechnung drucken oder als Bilddatei bei E-Mailrechnung mitsenden Nein Nein Ja Ja
Dauerrechnungen erstellen Nein Nein Ja Ja
Zahlungsplan erstellen Ja Ja Ja Ja
Buchungen Einnahmen und Ausgaben mit automatischer Erkennung der bezahlten Rechnung erfassen Ja Ja Ja Ja
Automatische Erkennung und Verbuchung von Skonto und Mahngebühr Nein Nein Ja Ja
Belegkreise (Bankkonten, Kreditkarten, Bargeld, etc.) anlegen Ja Ja Ja Ja
Buchungskonten mit Einkommen- und Umsatzsteuerkennzahl anlegen Ja Ja Ja Ja
Eigenverbrauch bei Berichterstellung automatisch richtig umbuchen Nein Nein Ja Ja
Mitteilungen Voll integrierte Textbearbeitung mit Rechtschreibprüfung in 10 Sprachen Ja Ja Ja Ja
Textbausteine für öfter benötigte Phrasen speichern und mit Klick in die Mitteilung einfügen, beliebige Anzahl Ja Ja Ja Ja
Mitteilungen als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja Ja
Serienbrief oder Serien-E-Mail (Newsletter) an beliebige Adressatengruppe ausdrucken bzw. versenden Nein Nein Ja Ja
Mahnungen Erstellung von Mahnungen für säumige Zahler mit einem Klick Nein Nein Ja Ja
Automatische Erkennung der Mahnstufe und entsprechende Übernahme der Standard-Mahnungstexte und -Gebühren Nein Nein Ja Ja
Automatische Berechnung von Verzugszinsen gemäß Standard-Zinssatz Nein Nein Ja Ja
Termine Termine mit Erinnerungsfunktion erfassen für Kontakte, Offerte, Aufträge, Rechnungen, Mitteilungen oder allgemein Nein Nein Ja Ja
Dokumente Bilder, PDF-Dateien oder jede andere Datei zentral und leicht auffindbar speichern für Kontakte, Produkte, Offerte, Aufträge, Rechnungen, Mitteilungen oder allgemein Nein nur zu Produkten nur zu Produkten Ja
Userverwaltung Mehrere User anlegen mit eigener Brief- und E-Mailsignatur und gescanneter Unterschrift Nein Nein Ja Ja
Hauptuser, Superuser und Normaluser mit unterschiedlichen Berechtigungen anlegen Nein Nein Ja Ja