1Business Lizenzvergleich


1Business gibt es in 4 Lizenzvarianten:

• BASIS Vorgesehen für eine kleine Firma, deren Verwaltung von einer Person auf einem Computer erledigt werden kann (kein Zusatzprogramm notwendig)

• STANDARD Vorgesehen für eine größere Firma, in der die Verwaltung auf zwei Computern im Netzwerk gleichzeitig erledigt werden kann (Zusatzprogramm FileMaker Pro auf beiden Arbeitsplätzen notwendig, wenn gleichzeitig auf mehr als einem Computer gearbeitet wird). .

• PRO Vorgesehen für eine noch größere Firma mit mehr Verwaltungs-Arbeitsplätzen (Zusatzprogramm FileMaker Pro auf jedem Arbeitsplatz und evtl. FileMaker Server notwendig, wenn gleichzeitig auf mehr als einem Computer gearbeitet wird).

• DEMO: 1Business wird kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Damit können Sie die obigen kostenpflichtigen Versionen bis zu fünf Monate lang ausführlich testen, um dann entscheiden zu können, welche Lizenzversion Sie wirklich benötigen.

Lizenzversion: BASIS STANDARD PRO
Allgemein Betriebssystem Windows (ab Windows 7) oder Mac OSX (ab 10.7 Lion) Ja Ja Ja
Integriertes Handbuch und begleitende Erklärungen für jeden Arbeitsschritt Ja Ja Ja
Individuell konfigurierbar für Ihr Business Ja Ja Ja
Datenbearbeitung im Haus, Internetverbindung nicht notwendig (ausgenommen für E-Mailversand) Ja Ja Ja
Datensicherung in einen frei definierbaren Ordner beim Beenden Ja Ja Ja
Briefkopf und -fuß mit beliebigem Schriftbild gestalten Ja Ja Ja
Komplette Dokumentenverwaltung: Bilder, PDF-Dateien oder jede andere Datei zentral und leicht auffindbar speichern für Kontakte, Produkte, Offerte, Aufträge, Rechnungen, Mitteilungen oder allgemein Ja Ja Ja
Briefkopf und -fuß mit eigenen Bildern gestalten Nein Ja Ja
Ausdrucke auf vorgedrucktem Briefpapier Nein Ja Ja
Eigene Schrift für Ausdrucke wählen (Standard: Arial) Ja Ja Ja
Eigene Schriftgröße für Ausdrucke wählen (Standard: 9 Punkt) Ja Ja Ja
Weitere Firma mit einer Installation verwalten Nein ja, eine Ja
Erweiterbar zur Bearbeitung der Daten auf mehreren Geräten gleichzeitig (Mehrplatz- oder Serverbetrieb) Nein  auf zwei Ja
Kontakte Kontakte anlegen, beliebige Anzahl Ja Ja Ja
Liste der Kontakte ausdrucken Ja Ja Ja
Kontaktdaten als MS Excel oder als vCard-Datei exportieren Ja Ja Ja
Standard-Zahlungsbedingungen, -Buchungskonto, -USt.%-Satz, -Eigenverbrauch bei jedem Kontakt definieren Nein Ja Ja
Abweichende Rechnungsadresse Nein Ja Ja
Personen und Abteilungen zu Firmenkontakten anlegen Nein Ja Ja
Geburtstagserinnerungsfunktion bei Personen Nein Ja Ja
Kontakte aus vCard-Datei importieren Nein Ja Ja
Produkte Produkte und Dienstleistungen anlegen, beliebige Anzahl Ja Ja Ja
Produktdaten aus Datei importieren/aktualisieren, beliebige Anzahl Nein Nein Ja
Preisliste mit Produktbildern (wenn vorhanden) ausdrucken Ja Ja Ja
Produktdaten als MS Excel exportieren Ja Ja Ja
Produkte als Lagerware mit automatischer Lagerstandsverwaltung anlegen Nein Ja Ja
Liste für Inventur ausdrucken Nein Ja Ja
Produktkombinationen mit automatischer Preisberechnung anlegen Nein Ja Ja
Produktbestellungen bei Lieferanten mit wenigen Klicks erstellen und verwalten Nein Ja Ja
Offerte Offerte mit wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Ja Ja Ja
Offerte als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja
Übersicht drucken oder als MS Excel exportieren Ja Ja Ja
Aufträge Auftrag mit einem Klick aus dem Offert erstellen oder wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Ja Ja Ja
Auftragsbestätigungen als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja
Übersicht drucken oder als MS Excel exportieren Ja Ja Ja
Rechnungen Ausgangs- und Eingangsrechnungen erfassen und verwalten Ja Ja Ja
Ausgangs- oder Eingangsrechnung mit zwei Klicks aus dem Auftrag erstellen oder mit wenigen Klicks aus Kontaktdaten und Produkten zusammenstellen Ja Ja Ja
Rechnung als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja
Rechnung auf SEPA Zahlungsanweisung A4-Formular drucken Ja Ja Ja
QR-Code für Smartphonebanking auf Rechnung drucken oder als Bilddatei bei E-Mailrechnung mitsenden Nein Ja Ja
Dauerrechnungen erstellen Nein Ja Ja
Zahlungsplan erstellen Ja Ja Ja
Buchungen Einnahmen und Ausgaben mit automatischer Erkennung der bezahlten Rechnung erfassen Ja Ja Ja
Automatische Erkennung und Verbuchung von Skonto und Mahngebühr Nein Ja Ja
Belegkreise (Bankkonten, Kreditkarten, Bargeld, etc.) anlegen Ja Ja Ja
Buchungskonten mit Einkommen- und Umsatzsteuerkennzahl anlegen Ja Ja Ja
Eigenverbrauch bei Berichterstellung automatisch richtig umbuchen Nein Ja Ja
Mitteilungen Voll integrierte Textbearbeitung mit Rechtschreibprüfung in 10 Sprachen Ja Ja Ja
Textbausteine für öfter benötigte Phrasen speichern und mit Klick in die Mitteilung einfügen, beliebige Anzahl Ja Ja Ja
Mitteilungen als Brief oder E-Mail versenden Ja Ja Ja
Serienbrief oder Serien-E-Mail (Newsletter) an beliebige Adressatengruppe ausdrucken bzw. versenden Nein Ja Ja
Mahnungen Erstellung von Mahnungen für säumige Zahler mit einem Klick Nein Ja Ja
Automatische Erkennung der Mahnstufe und entsprechende Übernahme der Standard-Mahnungstexte und -Gebühren Nein Ja Ja
Automatische Berechnung von Verzugszinsen gemäß Standard-Zinssatz Nein Ja Ja
Termine Termine mit Erinnerungsfunktion erfassen für Kontakte, Offerte, Aufträge, Rechnungen, Mitteilungen oder allgemein Nein Ja Ja
Userverwaltung Mehrere User anlegen mit eigener Brief- und E-Mailsignatur und gescanneter Unterschrift max. 2 max. 4 Ja
Hauptuser, Superuser und Normaluser mit unterschiedlichen Berechtigungen anlegen Nein Ja Ja